Artikel

  1. Hochschule Kempten
  2. Forschung
  3. Forschungszentrum Allgäu

27.01.2026

Gründerfrühstück im StartUp Center

Netzwerken, Erfahrungen teilen und StartUps kennenlernen

Zu sehen sind die Teilnehmenden des letzten Gründerfrühstücks im StartUp Center der Hochschule Kempten

Letzte Woche fand wieder das monatliche Gründerfrühstück im StartUp Center der Hochschule in der Rottachstraße statt. Bei Kaffee, Brezeln und guten Gesprächen bot sich erneut eine Gelegenheit für Austausch, Vernetzung und Inspiration.

Das Gründerfrühstück richtet sich an alle Hochschulangehörigen, die Interesse an StartUps und Gründungsthemen haben. Die Teilnehmenden standen dabei an ganz unterschiedlichen Punkten ihres Weges: Einige hatten bereits Förderungen bewilligt bekommen, andere erfolgreich ein StartUp gegründet, wieder andere befanden sich noch in der Ideenphase. Diese Vielfalt machte die Gespräche besonders spannend und bot wertvolle Impulse für alle Beteiligten.

Gerade Hochschulen für angewandte Wissenschaften sind ein hervorragendes Umfeld für Wissenstransfer und Gründungen. Die Kombination aus praxisnaher Forschung, direktem Bezug zur Wirtschaft und motivierten Gründungsinteressierten macht die Hochschule Kempten zu einem idealen Standort für innovative Ideen.

Vertreterinnen und Vertreter von den folgenden StartUps waren beim letzten Gründerfrühstück dabei:

  • Rayos Systems
  • Insights 
  • Alea Interactive 
  • Nepsos GmbH
  • berta.energy

Das Gründerfrühstück findet monatlich statt und bietet allen Interessierten die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und Teil einer wachsenden Gründer-Community zu werden. Interessierte können sich jederzeit beim StartUp Center melden, um beim nächsten Termin dabei zu sein.

Foto: Gründen lebt vom Austausch: Die Teilnehmenden am letzten Gründerfrühstück im StartUp Center; Bildnachweis: Hochschule Kempten - Charlotte Nate

Zurück