Artikel

  1. Hochschule Kempten
  2. Forschung
  3. Forschungszentrum Allgäu

Aktuelles

22.03.2023

Neue Vizepräsidentin und -präsidenten im Amt

Professorin Dr.-Ing. Regina Schreiber ist neue Vizepräsidentin für Wissens- und Technologietransfer und damit wissenschaftliche Leitung des FZA.

Der Hochschulrat hat in seiner Sitzung zu Jahresbeginn den amtierenden Vizepräsidenten für Lehre und Weiterbildung Prof. Dr.-Ing. Dirk Jacob für eine weitere Amtszeit bestätigt. Professorin Dr.-Ing. Regina Schreiber wird neue Vizepräsidentin für Wissens- und Technologietransfer. Prof. Dr. Arthur Kolb übernimmt das Amt des Vizepräsidenten für Internationalisierung und Gleichstellung.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Wolfgang Hauke zeigt sich sehr erfreut über die Zustimmung des Hochschulrates. Er gratulierte Prof. Dr.-Ing. Dirk Jacob zu seiner vierten Amtszeit und begrüßte herzlich Prof. Dr.-Ing. Regina Schreiber sowie Prof. Dr. Arthur Kolb als neue Mitglieder der Hochschulleitung. „Mit dieser Wahl sind wir als Präsidium bestens gerüstet, die Herausforderungen der kommenden Jahre gemeinsam anzugehen und die Hochschule Kempten erfolgreich weiterzuentwickeln“, so der Präsident.

Aufgaben und Wahl
Die Vizepräsidentin und Vizepräsidenten unterstützen den Hochschulpräsidenten bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben. Die reguläre Amtszeit beträgt fünf Semester und beginnt mit dem Sommersemester 2023 am 15. März. Gewählt wurde von den 19 Mitgliedern des Hochschulrates, der aus den Senatsmitgliedern sowie Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft besteht.


Zu den Personen
Vizepräsident für Lehre und Weiterbildung
Prof. Dr.-Ing. Dirk Jacob

Für den Bereich Lehre und Weiterbildung wurde Professor Dr.-Ing. Dirk Jacob wiedergewählt. Er nahm zum 1. September 2010 den Ruf an die damalige Fakultät Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Kempten an.
Professor Jacob wurde 1972 in Memmingen geboren. Nach seinem Abitur am Allgäu Gymnasium Kempten studierte er von 1992 bis 1998 Maschinenbau an der Technischen Universität München. Im Anschluss arbeitete er dort vier Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb). Nach seiner Dissertation wurde er 2002 Mitglied der Institutsleitung des iwb. Im Jahr 2003 zog es Dr. Jacob in die Industrie zur Firma KUKA Roboter GmbH, Augsburg. Neben der Assistenz des Vorsitzenden der Geschäftsführung übernahm er 2006 eine Abteilungsleitung im Bereich Entwicklung. An der Hochschule Kempten war Prof. Jacob maßgeblich am Aufbau des Bachelorstudiengangs Systems Engineering und des Hochschulzentrums Memmingen beteiligt sowie an der Einführung des Bachelorstudiengangs Robotik und des Masterstudiengangs Automatisierungstechnik und Robotik. In der kommenden Amtsperiode stellt die Umsetzung des neuen Hochschulinnovationsgesetzes im Bereich der Lehre einen wichtigen Arbeitsschwerpunkt dar. Ein weiteres Fokusthema ist die dauerhafte Verbesserung des Studierendenservices sowie der Ausbau des wissenschaftlichen Weiterbildungsangebots zur stetigen Weiterentwicklung der Lehre insbesondere im Hinblick auf Digitalisierung und neue Lehrformen.


Vizepräsidentin für Wissens- und Technologietransfer
Prof. Dr.-Ing. Regina Schreiber

Professorin Dr.-Ing. Regina Schreiber wurde 2011 für den Studiengang Lebensmittel- und Verpackungstechnologie an die Fakultät Maschinenbau der Hochschule Kempten berufen. Neben der Lebensmitteltechnologie zählen Innovations- und Projektmanagement zu ihren Schwerpunkten. Von 1989 bis 1994 studierte Regina Schreiber Technologie und Biotechnologie der Lebensmittel an der Technischen Universität München-Weihenstephan. Am dortigen Lehrstuhl für Lebensmittelverfahrenstechnik war sie anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre tätig. Nach ihrer Promotion im Jahr 2000 startete Frau Dr. Schreiber im Bereich Forschung und Entwicklung bei Unilever – einem der weltweit größten Lebensmittel- und Konsumgüterhersteller. Vor Aufnahme ihrer Professur an der Hochschule Kempten sammelte sie in ihrer mehr als 11-jährigen Tätigkeit bei Unilever umfangreiche Industrieerfahrung in verschiedenen Fach- und Führungsfunktionen an den Standorten Kempten, Rotterdam und Hamburg. Aus ihrer mittlerweile mehr als 10-jährigen Tätigkeit an der Hochschule Kempten ist vor allem der Aufbau des Kompetenzzentrums für Lebensmittel- und Verpackungstechnologie (KLEVERTEC) als regionales Forschungsinstitut hervorzuheben.
Als Vizepräsidentin für Wissens- und Technologietransfer möchte sie die Partnerschaft von Hochschule und Unternehmen im Bereich Forschung und Entwicklung weiter stärken. Darüber hinaus liegt ihr die Verknüpfung von Forschung und Lehre am Herzen. Professorin Schreiber löst ihren Vorgänger Prof. Dr.-Ing. Andreas Rupp ab, der das Amt seit 2006 für sieben Amtsperioden innehatte und sich nicht zur Wiederwahl stellte.

Vizepräsident für Internationalisierung und Gleichstellung
Prof. Dr. Arthur Kolb

Nach seinem Abitur studierte Professor Arthur Kolb Wirtschaftsinformatik, Combined Engineering und Informationswissenschaften in Konstanz, Coventry (England) und Nanjing (VR China). Nach dem Studium arbeitete er in unterschiedlichen Bereichen der Siemens AG in Konstanz. Er begann in der Softwareentwicklung, leitete Teile der Produktion und war für die Abwicklung aller internationalen Kundenprojekte zuständig. Parallel zu dieser Aufgabe ergriff Professor Kolb ein PhD-Studium in Coventry, das er 2001 abschloss. In den darauffolgenden Jahren zeigte sich Dr. Kolb für die weltweite Entwicklung der Postautomatisierungssysteme der Siemens ElectroCom GmbH in Konstanz verantwortlich. 2002 folgte er dem Ruf an die damalige Berufsakademie in Ravensburg und übernahm die Leitung des Studienganges Wirtschaftsinformatik. Im Jahr 2006 wurde der für die Lehrgebiete der allgemeinen Wirtschaftsinformatik, Projektmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Informationsmanagement und Systemanalyse an die Hochschule Kempten berufen. Darüber hinaus war er maßgeblich für den Aufbau eines Executive MBA´s mit dem Schwerpunkt Projektmanagement verantwortlich. Die Internationalisierung gehört bereits seit seinem eigenen Studium zu seinen großen Leidenschaften. Als Vizepräsident wird sich Prof. Kolb dafür einsetzen, die Internationalisierung und Gleichstellung als integrale Bestandteile von Lehre, Forschung und Verwaltung zu sichern und weiterzuentwickeln. Die letzten siebeneinhalb Jahre wurde das Amt von Professorin Dr. Mechtild Becker begleitet, die nicht erneut kandidierte.

Fotos (von links nach rechts)
Bild 1: Prof. Dr.-Ing. Dirk Jacob – Vizepräsident für Lehre und Weiterbildung; Bildnachweis: Hochschule Kempten / Ralf Lienert
Bild 2: Prof. Dr.-Ing. Regina Schreiber – Vizepräsidentin für Wissens- und Technologietransfer; Bildnachweis: Hochschule Kempten / Mathis Leicht
Bild 3: Prof. Dr. Arthur Kolb – Vizepräsident für Internationalisierung und Gleichstellung; Bildnachweis: Hochschule Kempten / Jens Kerick

Zurück