17.01.2024

Dr. Jorge Helguero erfolgreich promoviert

Kooperative Promotion mit der Tallinn University of Technology

Erfolgreich promoviert: Dr. Jorge Helguero (rechts) mit Prof. Dr. Helmuth Biechl im Institut für elektrische Energiesysteme der Hochschule Kempten.

Die Fakultät Elektrotechnik der Hochschule Kempten freut sich, einen weiteren herausragenden Absolventen zu feiern: Dr. Jorge Helguero hat kürzlich erfolgreich seine Promotion an der Tallinn University of Technology abgeschlossen. Die Verleihung des Doktorgrades erfolgte im Rahmen eines kooperativen Promotionsverfahrens zwischen der Tallinn University of Technology und der Hochschule Kempten.

Jorge Helguero startete seine akademische Laufbahn im Jahr 2004 in Ecuador, wo er Elektronik und Telekommunikationstechnik studierte und seinen Abschluss als Ingenieur im Jahr 2009 erlangte. Im Oktober 2011 kam er an die Hochschule Kempten und schloss den Masterstudiengang Electrical Engineering im März 2013 mit hervorragenden Ergebnissen ab. Seine Masterarbeit mit dem Titel „Modelling and Simulation of a big Battery Storage System of a Smart Grid including Power Electronics“ legte dabei eine bedeutende Grundlage für nachfolgenden wissenschaftlichen Arbeiten innerhalb der Forschungsprojekte am Institut für Elektrische Energiesysteme (IEES). Im April 2014 wurde Dr. Helguero für seine Masterarbeit mit dem VDI-Preis ausgezeichnet.

Nach seinem Masterstudium arbeitete Dr. Helguero als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Technologie Netzwerk Allgäu in Kaufbeuren, wo er sich mit Datenübertragung beschäftigte. Von 2015 bis 2021 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IEES der Hochschule Kempten unter der Leitung seines Doktorvaters Prof. Dr. Biechl tätig und widmete sich intensiv der mathematischen Modellbildung von Komponenten für die zukünftige Stromversorgung. Besonders im Fokus standen vereinfachte Modelle für Batteriespeicher und PV-Anlagen. Zusätzlich war er maßgeblich für den Aufbau des Nanogrids am Energiecampus Wildpoldsried verantwortlich, einschließlich dem Control Center.

Dr. Helguero war während dieser Zeit an den Forschungsprojekten „IREN2“ und dem internationalen Projekt „DeCas“ beteiligt. Insgesamt entstanden während seiner wissenschaftlichen Tätigkeit sechs internationale Publikationen.

Seine Dissertation ist im Rahmen eines kooperativen Promotionsverfahrens zwischen der Tallinn University of Technology und der Hochschule Kempten unter der Betreuung von Prof. Dr. Argo Rosin sowie Prof. Dr. Helmuth Biechl entstanden. Die Dissertation von Dr. Helguero trägt den Titel "Contribution of Nano- and Microgrids to Topological Power Plants Regarding Voltage and Frequency Control". In dieser Arbeit untersuchte er, wie Nano- und Microgrids auf der Verteilnetzebene zur Spannungsregelung in übergeordneten Netzebenen beitragen können und wie sie die Frequenzreglung unterstützen, insbesondere wenn konventionelle Kraftwerke stillgelegt werden.

Im Februar 2021 nahm er eine Anstellung in der Industrie an, zuerst beim Ingenieurbüro Sing und seit April 2022 bei der Zertifizierungsgesellschaft Relibell. Parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit arbeitete er weiter an seiner Promotion und tauschte sich regelmäßig im Rahmen des Doktoranden-Seminars an der Hochschule Kempten fachlich mit Prof. Dr. Biechl aus.

Die Verteidigung der Dissertation fand am 1. Dezember 2023 an der Tallinn University of Technology statt. Dr. Helguero hat nun seine Promotion erfolgreich abgeschlossen und trägt stolz den Doktorhut. Die Fakultät Elektrotechnik der Hochschule Kempten gratuliert Dr. Jorge Helguero herzlich zu diesem herausragenden Erfolg.