Auswirkungen auf Lehre und Services

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Hochschulbetrieb

Hier finden Sie gesammelte Informationen zu den Auswirkungen der Pandemie auf unseren Lehrbetrieb und unsere Services. Im Falle eines Aufenthalts am Campus beachten Sie bitte unser aktuell gültiges Hygienekonzept.

Informationen zur Lehre

Informationen zur Lehre

Vorlesungsbetrieb (auch Laborpraktika, Prüfungseinsichten): Das Wintersemester 2021/22 ist derzeit in Präsenz geplant. Die genauen Modalitäten hängen von den Entwicklungen der Inzidenzwerte der Stadt Kempten und des Landkreises Oberallgäu sowie der Krankenhaus-Ampel ab.

Prüfungen: Über die Durchführungsbestimmungen der kommenden Prüfungszeit informieren wir zu gegebener Zeit.

Abschlussarbeiten: Die Frist für die Anmeldung einer Abschlussarbeit nach Abschluss der letzten für Ihr Studium notwendigen Modulprüfung wurde ausgesetzt.
Falls Sie derzeit keine Abschlussarbeitsthema finden sollten, stehen Ihnen folgende Ausweichlösungen offen:

  • Suche nach einer Aufgabenstellung für eine Abschlussarbeit an der Hochschule
  • Ein Urlaubssemester beantragen
  • Ein Auslandssemester durchführen (zugegebenermaßen schwierig in der aktuellen Situation – zumindest ist die Länderauswahl eingeschränkt)
  • Ergänzende freiwillige Module belegen, die Ihr Ausbildungsprofil ergänzen / schärfen. Diese zählen zwar nicht zu Ihrem Notenschnitt, werden aber im Zeugnis aufgeführt

Abschlussarbeiten können in einem Umschlag adressiert an die Abteilung Studium der Hochschule Kempten während der Öffnungszeit der Poststelle, Gebäude V in den Briefkasten eingeworfen werden. Ebenso ist ein postalischer Versand der Abschlussarbeiten an die Hochschule Kempten, Abteilung Studium, Postfach 1680 in 87406 Kempten möglich. Sollte es aufgrund der Coronakrise zu nicht durch den Studierenden zu verantwortenden Verzögerungen kommen und die Abgabefrist nicht eingehalten werden können, kann gem. § 14 Nr. 7 Satz 4 APO mit einer formlosen Mail über die Abteilung Studium bei der zuständigen Prüfungskommission unter Angabe konkreter Gründe eine Fristverlängerung beantragt werden.

Praxissemester: Sollten Sie keinen Praktikumsplatz erhalten können, stehen Ihnen folgende Ausweichlösungen offen:

  • Studium fortführen und die Vorlesungen des 7. Semester vorziehen. Dabei müssen Sie bei der Wahl von möglichen Wahlpflichtmodulen oder Studienschwerpunkten individuell an Ihren Fakultäten nach offenen Kapazitäten in den Modulen / Schwerpunkten informieren. Ebenso könnte das PRP Projekt, abhängig von der Fakultät, vorgezogen werden
  • Ein Urlaubssemester beantragen
  • Ein Auslandssemester durchführen (zugegebenermaßen schwierig in der aktuellen Situation – zumindest ist die Länderauswahl eingeschränkt)
  • Suche nach einer Praktikumsstelle hochschulintern bspw. in forschungslastigen Bereichen
  • Ergänzende freiwillige Module belegen, die Ihr Ausbildungsprofil ergänzen/schärfen. Diese zählen zwar nicht zu Ihrem Notenschnitt, werden aber im Zeugnis aufgeführt

Während des Praxissemesters ist die Anwesenheit beim Praxispartner wie vertraglich vereinbart erforderlich, solange der Betrieb geöffnet ist. Sollte das Praktikumsunternehmen den Betrieb auf Homeoffice umstellen, können auch Sie ihr Praktikum im Homeoffice absolvieren. Sollte Ihr Praktikumsunternehmen aufgrund der aktuellen Corona-Krise den Betrieb vorübergehend oder dauerhaft schließen, so gilt ihr Praktikum dennoch als absolviert, sofern Ihnen nicht mehr als 50% des ursprünglich geplanten Praktikumszeitraums fehlen. Dies gilt auch, wenn das Praktikumsunternehmen für Sie Kurzarbeit anordnet oder Sie von der Mitarbeit (bei nicht gekündigtem Vertrag) vorübergehend freistellt. Es bedarf in diesen Fällen einer schriftlichen Bestätigung durch das Unternehmen, dass coronabedingt eine weitere Fortführung des Praktikums nicht möglich war.

Wenn das Praktikum vorzeitig beendet wurde, stellen Sie bitte einen formlosen Antrag auf Anrechnung bei der Abteilung Studium (studienamt(at)hs-kempten.de). Ihr Praxisbeauftragter prüft dann die Anrechnung dieser abgeleisteten Zeit und teilt Ihnen mit, wieviel Wochen in einem weiterem Praktikum zu absolvieren sind. Bitte prüfen Sie gemeinsam mit dem Unternehmen, ob eine Beschäftigung unter den genannten Rahmenbedingungen zu einer Anrechnung des Praktikums führen kann.

Diese Regelungen gelten nur für Verträge, die vor dem 15.3.2020 abgeschlossen wurden. Wir empfehlen grundsätzlich, die Ausfallzeiten im eigenen Interesse später nachzuholen. Studierende, die bereits im Praxissemester im Ausland sind, setzen sich bei Problemen mit dem International Office in Verbindung. Bei weiteren Fragen zu Ihrem Praktikum wenden Sie sich bitte an Ihren/Ihre Praxisbeauftragten.

Einrichtungen

Einrichtungen

International Office: Incoming-Studierende werden per E-Mail oder telefonisch betreut (1:1-Betreuung nur in absolut begründeten Ausnahmefällen nach Verteinbarung). Mit Outgoing-Studierenden bleiben wir in stetigem Kontakt.

Abteilung Studium: Die Kommunikation sollte soweit wie möglich über Telefon, Mail oder Briefkasten laufen. Direkter Parteienverkehr ist nur in dringenden Ausnahmefällen, als 1:1-Gespräch nach Vereinbarung vorgesehen.

Abteilung Beratung und Service: Information und Beratung erfolgt per E-Mail, Telefon und über Online-Formate. Hier geht es zu den Seiten der Abteilung Beratung und Service.

Bibliothek: Ist wieder für die Benutzung geöffnet. Die aktuellen Voraussetzungen für den Zutritt und weitere Regelungen entnehmen Sie bitte dem Web-Auftritt der Bibliothek

Mensa: Geöffnet für to-go, kein öffentlicher Gastronomiebetrieb. Ab dem 05.07.2021 in der CafeBar im Gebäude S! Zugang nur für Studierende und Beschäftigte der jeweiligen Hochschule mit persönlicher Campus Card. Weitere Informationen und die aktuellen Zugangsregelungen finden Sie auf unserer Mensaseite.

Betreuung

Betreuung

Parteienverkehr: Die Kommunikation sollte soweit wie möglich über Telefon, Mail oder Briefkasten laufen. Direkter Parteienverkehr ist nur in dringenden Fällen und für 1:1-Gespräche vorgesehen.

Sprechzeiten Professoren/innen: Können weiter als 1:1-Gespräche stattfinden. Ein Ausweichen auf telefonische Besprechung wird empfohlen.

Kolloquien: Können weiterhin als 1:1-Gespräch stattfinden.

Vergabe von Seminararbeiten und Abschlussarbeiten: Können weiterhin als 1:1-Gespräch stattfinden.

Prüfungseinsichten: Sind erst zum Vorlesungsstart möglich. Wir informieren Sie über die weitere Vorgehensweise.

Exkursionen: Exkursionen entfallen ausnahmslos und werden erst wieder durchgeführt, wenn die Entwicklung der Inzidenzwerte bzw. der Krankenhaus-Ampel dies zulässt. 

Weiterbildung und Professional School of Business & Technology

Weiterbildung und Professional School of Business & Technology

Hier gelten die gleichen Regelungen wie für den Lehrbetrieb der Fakultäten der Hochschule Kempten.

Studentische Hilfskräfte

Studentische Hilfskräfte

Studentische Hilfskräfte arbeiten wie vertraglich vereinbart. Für detaillierte Informationen setzen Sie sich bitte gegebenenfalls mit Ihrer Einrichtung oder Fakultät in Verbindung.