Alumni-Portrait | Pius Finkel

  1. Hochschule Kempten
  2. Hochschule
  3. Alumni und Förderer

Pius Finkel

Studiengang
Technisches Innovations- und Produktmanagement
Abschluss
M.Eng., 2021
Aktueller Job
Co-Founder & Head of Business Development
Firma
Pandia 3D GmbH

Warum haben Sie sich für das Studium an der Hochschule Kempten entschieden?

Als gebürtiger Allgäuer gefiel mir die Kombination aus praxisnaher Bildung, dem hiesigen Freizeitangebot und den vielen interessanten Unternehmen in der Region.

 

Woran erinnern Sie sich besonders gerne im Rückblick auf Ihr Studium?

Besonders wegen meiner Kommilitonen und dem entspannten Umfeld zwischen Studenten und bestimmten Professoren blicke ich fröhlich auf mein Bachelor- und Masterstudium zurück.

 

Was war Ihr Berufswunsch vor dem Studium?

Führungsebene im Produktmanagement oder im technischen Vertrieb in einem international agierenden Industrieunternehmen, selbstständiger Unternehmer.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang nach dem Studium?

Bereits während meines Studiums habe ich mich intensiv mit der Gründerszene im Allgäu beschäftigt und daher im Anschluss an das Studium gemeinsam mit zwei Mitgründern die Pandia 3D GmbH gegründet. Dort entwickeln wir high-tech 3D Scanlösungen zur Automatisierung industrieller Prozesse. Unsere Systeme werden beispielsweise zur automatischen in-line Qualitätskontrolle oder zur kontinuierlichen Volumenvermessung eingesetzt. Bereits heute unterstützen wir Maschinen mit unseren in Echtzeit generierten 3D Daten - in Zukunft werden wir es Robotern ermöglichen, basierend auf unseren Daten autonom zu agieren.

 

Was haben Sie im Studium gelernt, was jetzt im Beruf besonders wichtig/hilfreich ist?

Das erlernte technische Knowhow hilft mir dabei, die Herausforderungen meiner Kunden zu verstehen und ihnen unsere Lösungen näher zu bringen. Durch meine wirtschaftlichen Kenntnisse verantworte ich neben dem Vertrieb auch die Finanzen und das Marketing.

 

Welchen Tipp würden Sie den aktuell Studierenden mit auf den Weg geben?

Sucht euch frühzeitig Professoren oder andere Mentoren, die euch interessieren oder bereits erreicht haben, was ihr erreichen wollt und probiert aktiv mit diesen in Kontakt zu treten. Lernt von ihren Erfolgen und Fehlern und fangt früh an euch ein Netzwerk auf zu bauen. Versucht dabei stets Mehrwert für andere zu schaffen und sie werden sich gerne mit euch beschäftigen. Vor allem aber macht euch keine Sorgen falls ihr noch nicht wisst was ihr mal machen wollt, probiert einfach viel aus und habt Spaß dabei - mehr machen als denken fällt einem im Studium manchmal schwer aber bringt einen meist weiter.