Personen

  1. Hochschule Kempten

Münderlein, Regina

Prof. Dr. phil.

Fakultät Soziales und Gesundheit

Funktionen:

  • Fakultät Soziales und Gesundheit / Praxisbeauftragte/-r /
    Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit (Bachelor)
  • Fakultät Soziales und Gesundheit / Professor/-in /
  • Hochschulleitung und Zentrale Dienste / Schwerbehindertenbeauftragte/-r /
    (Für die Studierenden)

Lehrgebiet:
Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Jugendarbeit

Werdegang

Werdegang

geb. 1966, verheiratet, Mutter von zwei Pflegekindern

 

Studium und Weiterbildung

Studium Kulturwissenschaften und ästhetische Kommunikation im pädagogischen Kontext (Kulturpädagogik), Schwerpunkt Jugend- und Erwachsenenbildung, Pädagogik, Psychologie, Bildende Kunst, Musik, Universität Hildesheim.

Berufliche Weiterbildung Sozialmanagement, Passau.

Promotionsstudium in Erziehungswissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München, Forschungsgegenstand: Kooperation von Jugendarbeit und Schule.

Stipendiatin des Deutschen Jugendinstituts e. V., München.

 

Berufliche Erfahrung

Berufs- und Leitungserfahrung im Bereich Freizeitpädagogik, Mädchenarbeit, (handwerkliche) Jugendsozialarbeit (an Schulen), Abenteuerspielplatzarbeit, Medienarbeit, Offene Jugendarbeit, Kulturelle Bildung, Ganztagsschulprojekte, kulturelle Jugend- und Erwachsenenbildung für verschiedenste Träger in Deutschland und Österreich, Mitarbeiterin im Praxisforschungsprojekt „Leben lernen“, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik der Universität Erlangen-Nürnberg.

Entwicklung neuer non-formaler Bildungskonzepte in der Kinder- und Jugendarbeit (z. B. Lernförderung HAUSIX, Leseförderung LESIX), konzeptionelle und päd. Arbeit in Schulkooperation. Langjährige Tätigkeit in der Erwachsenenbildung in pädagogischen und kulturellen Bereichen verschiedenster kirchlicher und freier Träger. Tätigkeit als Facharbeitskreissprecherin bei REGSAM, Netzwerkarbeit beim BildungsLokal Hasenbergl, München u. a.

Langjährige aktive Mitarbeit im Kolloquium des FQS (Forum qualitative Sozialforschung) der Freien Universität Berlin.

Schwerpunkte

Schwerpunkte

Schwerpunkte in der Lehre

Erziehungswissenschaftliche Bezüge der Jugendarbeit/Sozialen Arbeit, Gespräch und Beratung in der Jugendarbeit/Sozialen Arbeit, Qualitative Sozialforschung, Praxishandeln und Projektentwicklung, Jugend als Lebensphase, Lebenswelten von Jugendlichen.

Didaktisch: E-Learning, Blended Learning, berufsbegleitendes Lehren und Lernen
 

Inhaltliche Schwerpunkte

Professionalisierung der Offenen Jugendarbeit, Theorie-Praxis-Transfer in der Sozialen Arbeit, Kooperationshandeln (Schwerpunkt Jugendhilfe/Jugendarbeit und Schule), Demokratiebildung in der Jugendarbeit, Europäische Youth Work.

Didaktisch: mediale Didaktik / Bilddidaktik, Fragen der Rezeption.

Forschung und Entwicklung

Forschung und Entwicklung

Forschungsprojekt RESKJ

Systematisierung, inhaltliche Darstellung, kritische Würdigung und praxistransferorientierte, grafisch-mediale Aufbereitung des bestehenden empirischen Wissens zur Kinder- und Jugendarbeit im deutschsprachigen Raum, inhaltlicher Schwerpunkt Demokratiebildung, Demokratiepädagogik. Theoretische Forschung.

 

Forschungsprojekt: Europäische Jugendarbeit / Youth Work

Dokumentenanalyse. Übersicht über die aktuelle Situation.

 

    Kooperationen

    Kooperationen

    Mitgliedschaften und Funktionen

    • Wissenschaftlicher Beirat des Bundesnetzwerkes Offene Kinder- und Jugendarbeit

    • Gründungsmitglied Wissenschaftsnetzwerk Jugendarbeit

    • Mitglied der Expertengruppe  „Time to Show off“ Entwicklung von Fortbildungsmodulen in der europäischen Youth Work ,

    • Mitglied von boJA, Bundesweites Netzwerk Offene Jugendarbeit Österreich

    • Mitglied im Gauting Kuratorium, Institut für Jugendarbeit, Gauting

    • Teilnehmerin im Expertentreffen Schulbezogene Jugendarbeit des BJR

    • Beirätin im Expert*innenrat der Transferstelle Politische Bildung e.V. (2017)

    • Mitglied im Redaktionsteam „Alles Wissen zur offenen Kinder- und Jugendarbeit“ (Erasmus+ gefördertes Projekt mit den Akteuren AGJF BW, bOJA Österreich und DOJ Schweiz)

    • Mitglied in der gilde soziale arbeit e.V.

    • Mitglied im Netzwerk Ganztagsbildung, München

    • Mitglied im Deutschen Berufsverband für Soziale Arbeit e. V. (DBSH)

    • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)

    • Mitglied im Kooperationsverbund OKJA (Offene Kinder- und Jugendarbeit

    • Mitglied in bOJA e.V.

    • Mitglied im Forschungsnetzwerk Forum Qualitative Sozialforschung (Freie Universität Berlin)

    • Gründungsmitglied des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung

    • Ehem. Kuratoriumsmitglied bei der Stiftung Gesellschaft macht Schule gGmbH, München

    Ehrenamtliche Tätigkeit
    Ehem. Vorstand des Waldorfkindergartens Gräfelfing e. V. (2017-2019)

     

     

     

    Publikationen

    Publikationen

    Veröffentlichungen / Vorträge

    (2020) Die „Vierte Dimension“: Einfluss und Verständnis von „Raum“ als Bildungspartner der Jugendbildung. In: Journal Politische Bildung 2/ 2020, S. 16 - 20

    (2019): … und immer wieder Schulkooperationen … Neue und bekannte Blicke auf die Vorstellung, wie Kooperationen zwischen Schule und Jugendarbeit „laufen“ sollten und wie man sie gelingend gestalten könnte. In: Offene Jugendarbeit, Nr.2/2019, S. 15-20

    (2019): Erfolgreiche Schulkooperation. Forschungsergebnisse. In: juna, Zeitschrift des Bayerischen Jugendrings, H

    (2019) Emotionen im politischen Bildungsprozess. Welchen Einfluss haben sie? Beitrag auf dem Podium der Sektion 7 des Bundeskongresses politische Bildung in Leipzig am 8.3.2019. Online-Dokumentation unter: https://www.bpb.de/veranstaltungen/format/kongress-tagung/277647/sektion-7-emotionen-in-politischen-bildungsprozessen-welchen-einfluss-haben-sie-weisser-saal, Abruf 10.3.2019

    (2018) Kooperationen können offensichtlich nicht von Beginn an den Mehrwert liefern, den man ihnen unterstellt. Interview. Online verfügbar unter: https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/kooperationen-koennen-offensichtlich-nicht-von-beginn-an-den-mehrwert-liefern-den-man-ihnen-unte/, Abruf 15.02.2018

    (2017): Der Raum – ein wichtiger Partner der politischen Bildung in Schulkooperationen. In: Transfer für Bildung e.V. (Hrsg.): Gemeinsam stärker!? Kooperationen zwischen außerschulischer politischer Bildung und Schule. S. 56-60 Online verfügbar unter https://transfer-politische-bildung.de/fileadmin/user_upload/Transferstelle_Jahresbroschueren_PDF/Jahresbroschuere-2017-TpB-Kooperationen-web.pdf, Abruf 1.8.2019

    (2017) Professionalitätsentwicklung im Studium. Eine Kommentierung aus Sicht des Studiengangs Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Jugendarbeit. Vortrag am 29.11.2017 im Rahmen der Abschlusstagung des Forschungsprojekts JuB_Imp_So im Institut für Jugendarbeit, Gauting.

    (2016) Worauf kommt es an? Forschungsergebnisse zur qualitativen Studie über Kooperation zwischen Jugendarbeit und Schule. Vortrag im Rahmen des 6. Forums Jugendarbeit und Schule: Bildungslandschaft – Idee, Idylle, Illusion? Am 17./18.03.2016 im Institut für Jugendarbeit, Gauting

    (2015) Learning by Deweying. In: juna, Zeitschrift des Bayerischen Jugendrings, H 04, o. Jg.,

    (2015) Erfolgreiche Schulkooperation. Impulse aus der deutschen Forschungslandschaft. Vortrag im Rahmen des Fachtags Ganztägige Schule und Jugendarbeit: Gemeinsam mehr Chancen am 22. und 23. Oktober 2015, Insel – Haus der Jugend und Pädagogische Hochschule Salzburg, www.jugend.ktn.gv.at/323015_DE-PDF-Tagungsdokumentation_Ganztaegige_Schule (Abruf: 23.01.2018).

    (2014) Erfolgreiche Schulkooperation. Eine doppelperspektivische Studie zur Zusammenarbeit von Jugendarbeit und Schule. Wiesbaden: Springer VS

    (2013) Schulkooperation zwischen Handlungslogik und Programmatik. Qualitative Fallstudie über Subjektive Theorien zur interinstitutionellen Zusammenarbeit bei Akteuren von Haupt-/Mittelschulen und Akteuren der Kinder- und Jugendarbeit, Schwerpunkt Ganztagskooperation, http://edoc.ub.uni-muenchen.de/
    15600/1/Muenderlein_Regina.pdf (Abruf: 23.01.2018).