Artikel

  1. Hochschule Kempten
  2. Hochschule
  3. Aktuelles

22.11.2023

Feierlicher Anlass: Ehrendoktorwürde für Professor Biechl

Anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Professor Biechl fand eine akademische Feier im Institut für Elektrische Energiesysteme statt.

Akademische Feier im IEES: Prof. Dr.-Ing. Niemeier, Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Biechl und Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. J. Steinbrunn (v. l. n. r.)

Im Rahmen der akademischen Jahresfeier der Tallinn University of Technology wurde Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Helmuth Biechl die Ehrendoktorwürde (honoris causa) verliehen. Kürzlich fand zu diesem Anlass im Instituts für Elektrische Energiesysteme (IEES) der Hochschule Kempten eine akademische Feier mit musikalischer Begleitung statt.

Der Dekan der Fakultät Elektrotechnik, Prof. Dr.-Ing. Niemeier, eröffnete die Feier und drückte seine Freude aus, indem er stolz auf die Errungenschaften von Prof. Biechl hinwies. Dabei unterstrich er die Relevanz des Instituts für Elektrische Energiesysteme (IEES), das Prof. Biechl maßgeblich mitgegründet hat. Anschließend übergab er das Wort dem ehemaligen Dekan und Professor, Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. J. Steinbrunn.

Prof. Steinbrunn betonte in der Laudatio, dass die Verleihung der Ehrendoktorwürde in den Ingenieurwissenschaften eine besondere und einzigartige Auszeichnung darstellt. Er lobte Prof. Biechl als herausragenden Professor, der durch seine Forschungsarbeiten die ehemalige Fachhochschule Kempten zu einer echten University of Applied Science aufgewertet hat. Prof. Steinbrunn ging etwas in die Geschichte zurück und erzählte von Prof. Biechls ersten Probelehrveranstaltungen, bei denen er bereits damals durch seine große fachliche und didaktische Kompetenz beeindruckte.

Nach einem Einblick in den beruflichen Werdegang berichtete Prof. Steinbrunn von den gemeinsam besuchten internationalen Konferenzen und den persönlichen Erlebnissen. Schließlich vertiefte er sich in die langjährige wissenschaftliche Zusammenarbeit mit der Tallinn University of Technology. Die internationale Forschungskooperation wurde durch das persönliche Engagement von Prof. Biechl intensiviert, und die gemeinsamen Forschungsprojekte mit der dortigen Fakultät Elektrotechnik waren dadurch äußerst erfolgreich. Prof. Steinbrunn betonte erneut die herausragenden Leistungen von Prof. Biechl und überreichte ihm als Andenken ein kleines Geschenk sowie ein gerahmtes Bild von der Ehrendoktor-Zeremonie. Prof. Biechl zeigte sich sehr erfreut und dankbar für die Worte. Er bedankte sich ausdrücklich bei allen Beteiligten und besonders bei Prof. Steinbrunn für seine Anerkennung und seine persönliche Unterstützung von Anfang an.

Die Fakultät Elektrotechnik freut sich über diesen Anlass und gratuliert Prof. Biechl sehr herzlich zur Ehrendoktorwürde!

Zurück