Bewerbungsverfahren
Bewerbung für Masterstudiengänge

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So bewerben Sie sich

Die Bewerbung für die Masterstudiengänge erfolgt in unserem Bewerber- und Onlineportal MeinCampus.

Ausnahme: Studiengang Electrical Engineering (Bewerbung bitte direkt an die Fakultät Elektrotechnik).

Die Bewerbungszeit für das Sommersemester beginnt am 15. November und endet am 15.01.2024

Die Bewerbungszeit für das Wintersemester läuft für die meisten Studiengänge ab Ende April bis zum 15. Juli. Für die Studiengänge "Automatisierungstechnik und Robotik" sowie "Technisches Innovations- und Produktmanagement" endet die Bewerbungsfrist bereits am 15.06.

Bewerbung Schritt für Schritt

1. Registrierung MeinCampus + Bewerberkennung erhalten

  • Registrieren Sie sich in unserem Hochschulportal MeinCampus + vergeben Sie ein Passwort
  • Sie erhalten eine Bestätigungsmail mit Ihrer Bewerberkennung
  • Sie bestätigen Ihre Registrierung per Klick in der Mail
  • Notierem Sie sich Benutzerkennung + Passwort an einem sicheren Ort

2. Unterlagen für den Upload in MeinCampus zusammenstellen

  • Sie benötigen alle Dokumente in digialer Form
    • max. 20 Dateien
    • max. 5 MB pro Datei
    • Dateiformate: pdf, jpg, png
  • Welche Unterlagen? Steht unten auf der Seite

3. Onlinebewerbung durchführen

  • Anmeldung im Hochschulportal MeinCampus mit der neuen Bewerberkennung
  • Klicken Sie sich Schritt für Schritt durch die Online-Bewerbung
  • eine Bewerbung für mehrere Studiengänge ist möglich
  • Laden Sie alle erforderlichen Unterlagen hoch

Nachreichungsfristen für einzelne Dokumente:

  • Sprachnachweise für Bewerber/innen mit ausländischem Hochschulsabschluss bis zum 30.09.

4. Zulassung

  • Die Vergabe der Studienplätze erfolgt grundsätzlich nach der Durchschnittsnote des Hochschulabschlusses und ggf. über das Ergebnis des Eignungsfeststellungverfahrens. Details finden Sie bei den jeweiligen Studiengängen.
  • Den Zulassungsbescheid finden Sie als PDF im Bewerbungsportal MeinCampus.
  • Zusätzlich senden wir Ihnen den Bescheid per Post

Eine ausführliche Anleitung für die Registrierung und Bewerbung im Portal der Hochschule Kempten MeinCampus findest du hier.

Erforderliche Unterlagen für die Bewerbung

Halten Sie alle notwendigen Unterlagen in digitaler Form bereit:

  • max. 20 Dateien
  • max. 5 MB pro Datei
  • Dateiformate: pdf, jpg, png

Sie können diese während der Bewerbung im Portal MeinCampus hochladen.

Für fast alle Studiengänge

  • Zeugnis des Hochschulabschlusses

Falls Hochschulabschluss zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt:

Nachweis über 180 ECTS Punkte (Bachelorstudiengang 7 Semester) bzw. 150 ECTS Punkte (Bachelorstudiengang 6 Semester)

  • amtliches Ausweisdokument (z. B. Personalausweis)

Zusätzliche Unterlagen für einzelne Studiengänge

Automatisierungstechnik und Robotik

  • Fragebogen für das Eignungsfeststellungsverfahren
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Ggf. einen Nachweis über einen erfolgreich absolvierten deutschen Sprachtest durch den TestDaF mit mindestens der Niveaustufe 4 in allen Teilfertigkeiten oder durch einen anderen Test mit einer gleichwertigen Niveaustufe im Sinn des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)

 

Global Business Devolopment

  • Essay mit etwa 2.000 Zeichen in englischer Sprache, in welchem Sie einer wissenschaftlichen Fragestellung aus einem frei gewähltem Fachgebiet Ihres Vorstudiums nachgehen und dieses in Bezug zu mind. einem der Module 1-4 und 8-11 der SPO GD setzen

  • Nachweis über Englischkenntnisse Niveaustufe B2 (z. B. ABI/FOS/BOS-Zeugnis, Sprachzertifikat Unicert, BEC Vantage, TeLC)

  • Nachweis über einen mind. dreimonatigen, nicht einem touristischen Zweck dienenden Aufenthalt im fremdsprachigen Ausland

  • Grundkenntnisse der deutschen Sprache (Niveaustufe mind. A1) sind spätestens innerhalb des ersten Studienjahresn nachzuweisen

Innovation, Unternehmertum und Leadership

  • Motivationsschreiben (ein ungefähr 2.500 Anschläge umfassender Aufsatz in deutscher Sprache, mit der Begründung für die Bewerbung und der Darstellung der bisherigen Leistungen, der beruflichen Praxis und der angestrebten beruflichen Perspektive nach dem Studium)

  • Nachweis Englischkenntnisse mindestens Niveaustufe B2 (z. B. ABI/FOS/BOS-Zeugnis, Sprachzertifikat Unicert, BEC Vantage, TeLC)

  • Fragebogen für das Eignungsfeststellungsverfahren

Management im Sozial- und Gesundheitswesen

Eine Bewerbung ist auch möglich, wenn das Hochschulstudium zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht abgeschlossen ist, sofern mindestens 180 ECTS-Punkte (Bachelor mit 7 Semestern) bzw. 150 ECTS-Punkte (Bachelor mit 6 Semestern) nachgewiesen sind.

Im Wintersemester 2023/2024 sowie im Sommersemester 2024 ist der Masterstudiengang Management im Sozial- und Gesundheitswesen nicht mehr zulassungsbeschränkt.

Technisches Innovations- und Produktmanagement (Start immer nur zum Wintersemester)

  • Lebenslauf
    • Ein selbsterstellter chronologischer Lebenslauf, aus dem ebenfalls ein Bezug zu den unten genannten Auswahlkriterien ersichtlich ist.
      1. Umfang der im grundständigen Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten, die im Zusammenhang mit den Modulen des Masterstudienganges stehen.

      2. Umfang der außerhalb des Studiums erworbenen Kompetenzen und Kenntnisse, die im Zusammenhang mit den Ausbildungsinhalten des Technischen Produktmanagement stehen.

      3. Umfang der Erfahrungen im Management von Projekten, die auch aus dem sozialen oder politischen Umfeld stammen können.

  • Motivationsschreiben
    • Ein ungefähr 2.500 Anschläge umfassender Aufsatz in deutscher Sprache, mit der Begründung für die Bewerbung und der Darstellung der bisherigen Leistungen, der beruflichen Praxis und der angestrebten beruflichen Perspektive nach dem Studium.

Optional

Lebenslauf

 Sofern wir noch einen Lebenslauf von Dir benötigen, kannst Du diesen Lebenslauf verwenden.

Spitzensportlerinnen und -sportler

Bescheinigung des zuständigen Olympiastützpunktes

Internationale Bewerberinnen und -bewerber

  • Vorprüfungsdokumentation (VPD) von uni-assist
  • Zusätzlich für Bewerber/innen aus China, Vietnam oder der Mongolei: APS-Zertifikat
  • Sprachnachweise

Alle Informationen hierzu findest du im Bereich International.

Bewerberinnen und Bewerber für ein duales Studium

Insofern notwendige Unterlagen (z. B. Bildungsvertrag) noch nicht vorab eingereicht worden sind, bitte direkt an dual@hs-kempten.de senden.

Weitere Informationen zum dualen Studium.

Zulassung erhalten – so geht's weiter

Sie haben es fast geschafft – Sie haben einen Zulassungsbescheid erhalten. Jetzt müssen Sie sich nur die Immatrikulation beantragen, um an der Hochschule Kempten aufgenommen und als Studentin oder Student registriert zu werden.

Wie das geht und alle wichtigen Infos dazu finden Sie auf der Seite Immatrikulation.

Noch Fragen?

Allgemeine Studienberatung

Bei allgemeinen Fragen rund um

  • Studienangebot,
  • Voraussetzungen und das
  • Bewerbungsverfahren

hilft dir die Allgemeine Studienberatung.

Kontakt

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Beratung und Service

Tel.:  +49 (0) 831 2523-308

E-Mail: studienberatung(at)hs-kempten.de

Sprechzeiten:
Mo, Di, Do, Fr: 08:30 – 12:00 Uhr
Di: 13:30 – 16:00 Uhr

Offene Zoom-Sprechzeit während der Bewerbungszeit: Do: 13:30 – 15:00 Uhr, direkt vorbeischauen

Persönlicher Termin gerne nach Vereinbarung!

Abteilung Studium

Du hast bereits eine Bewerbernummer? Bei spezifischen Fragen rund um

  • Bewerbung,
  • Zulassung und
  • Immatrikulation

hilft dir die Abteilung Studium.

Kontakt

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Abteilung Studium

Tel.  Anfangsbuchstabe Nachname A – K:
+49 (0) 831 2523 -122 | -350 | -352 | -355 | -361 | -433

Tel.  Anfangsbuchstabe Nachname L – Z:
+49 (0) 831 2523 -120 | -124 | -351 | -354 | -359 | -498

E-Mail: studienamt(at)hs-kempten.de

Telefonische Sprechzeiten:
Montag–Donnerstag: 08:00 Uhr–12:00 Uhr und 13:00–15:00 Uhr
Freitag: 08:00–12:00 Uhr

Persönliche Sprechzeiten (Öffnungszeiten):
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 09:00–12:00 Uhr
Mittwoch: 13:00–15:00 Uhr
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Gerne bieten wir Ihnen nach vorheriger Terminvereinbarung auch einen individuellen Termin außerhalb unserer Öffnungszeiten an.